Warum du trotz Schilddrüsentabletten Symptome hast?

Hast du dich schon an den Zustand – erschöpft zu sein, schlecht zu schlafen, gestresst, genervt, antriebslos, energielos zu sein, eine starke Periode zu haben, in einer Tour müde zu sein, innere Unruhe zu spüren –  gewöhnt

Findest du dich einfach mit deinen Beschwerden abBist du verzweifelt und hilflos und merkst keine Verbesserung trotz Schilddrüsentabletten?

Willkommen im Club, du bist nicht allein! Das Problem ist, dass dir meist gesagt wird „Ihre Werte sind gut.“ oder „Ihre Beschwerden können nicht von der Schilddrüse kommen!“. 

Tun sie aber doch.

Genau deshalb möchte ich in diesem Blogbeitrag näher auf 3 Gründe eingehen, warum du dich trotz Schilddrüsentabletten nicht besser fühlst und wie du dich aktiv um dich und deine Gesundheit kümmern kannst.  

Du bekommst einen Überblick über Schilddrüsenmedikamente und herausfinden welche für dich passend sein könnten.

Ich selbst habe einige Zeit das Schilddrüsenmedikament Euthyrox eingenommen und mich kein Stück besser gefühlt.

Auch ich habe mich lange Zeit mit der nicht enden wollenden Müdigkeit, Energielosigkeit, inneren Unruhe, Angespanntheit und vielem mehr einfach abgefunden. Bis ich mich aktiv mit Hashimoto auseinandergesetzt habe.

Ich habe erkannt und verstehen dürfen, mit welchen Organen meine Beschwerden in Verbindung stehen und wie ich sie in den Griff bekomme.

Mein Wissen, meine Erfahrung und meine Expertise möchte ich euch, meinen lieben Leserinnen hier und auf all meinen Kanälen weitergeben. 

Schau gerne auf Instagram @feelfitmom , meinem Blog oder Podcast – Happy Schilddrüse vorbei. Auch dort teile ich hilfreiche Tipps und Informationen zum Thema gesund leben mit Hashimoto. Alles unter dem Motto ERKENNEN, VERSTEHEN und BESCHWERDEFREIER LEBEN mit Hashimoto Thyreoiditis.

Wenn du mit der Schilddrüse zu tun hast, fühlen sich viele ohne Eigeninitiative komplett allein.

Bis zu 50% der Betroffenen mit Hashimoto, die ein Schilddrüsenmedikament einnehmen, merken keine Veränderung oder Verbesserung ihrer Beschwerden. Sie merken keinen Unterschied ob sie die Tabletten einnehmen oder nicht!

Du darfst aktiv werden – für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.

Welche Dosierung ist ideal bei Hashimoto?

Welches Schilddrüsenmedikament bei Hashimoto?

Das erste Mittel der Wahl für die Unterfunktionssymptome ist meist L-Thyroxin.

Dadurch wird das fehlende Schilddürsenhormon  T4 synthetisch zugeführt.

Die bekanntesten Präparate, die das syntehtische T4 enthalten sind L-Thyrox, L- Thyroxin, Euthyrox oder Eferox.

Es gibt aber auch Schilddrüsenpräparate in flüssiger Form (Thyroxintropfen) ideal für kleine Kinder oder Menschen, die keine Tabletten einnehmen können.

Es gibt Schilddrüsen- Tabletten mit 25 Mikrogramm, 50, 75 oder 100 je nachdem welche Dosierung du brauchst.

Die Dosierung ist abhängig von Alter, Gewicht, Schwere der Symptome und der Blutanalyse der genauen Schilddrüsenwerte, TSH, fT3 und fT4.

Die Dosis wird dann langsam gesteigert, bis die richtige Dosierung erreicht und gefunden ist.

Dies setzt engmaschige und regelmäßige Kontrollen voraus, – das kann Monate dauern ohne dass sich deine Symptome verbessern.

Die richtige Dosierung zu finden, stellt meist schon die erste Schwierigkeit dar und ist der erste mögliche Grund, warum du weiterhin Beschwerden hast.

Es ist für viele ein  mühsamer und langer Weg, bis sich die meisten irgendwann mit ihren Beschwerden abfinden.

Gehörst du auch dazu?

Die meisten Betroffenen sind nicht optimal eingestellt und leiden weiterhin an vielen Schilddrüsenunterfunktionssymptomen:

  • starke Periode
  • Müdigkeit
  • Infektanfälligkeit
  • Erschöpfung
  • Libidoverlust
  • Stimmungsschwankungen
  • depressiven Verstimmungen
  • Gewichtszunahme
  • Antriebslosigkeit
  • Unfruchtbarkeit
  • erhöhtes Schlafbedürfnis
  • und vieles mehr

Dir fehlt das Energiehormon

Das nächste Problem bei den Schilddrüsenmedikamenten besteht darin, dass die typischen Tabletten, wie beispielsweise Efferox, L-Thyrox, Euthyrox  usw. das Schilddrüsenhormon T4 enthalten, aber nicht das Schilddrüsenhormon T3.

Wenn alle körperlichen Voraussetzungen gegeben sind, wie eine gesunde Leber und ein gesunder Darm, dann wandelt unser Körper  (in diesen Organen) das Hormon T4 in das aktive Energiehormon T3 um. (das Hormon T3 gibt uns den Antrieb und die Motivation – Energie)

Die meisten Betroffenen haben aber diese körperliche Voraussetzungen nicht.

Deine Leber ist meist überfordert mit all den Umweltgiften in Kosmetika und vielen mehr. In den allermeisten Fällen ist deine Darmgesundheit auch sehr belastet durch Fehlernährung, Unverträglichkeiten und anderen Dingen.

Wichtig für dich zu wissen ist, dass es auch Schilddrüsenmedikamente gibt, die nicht nur T4 sondern auch das T3 enthalten.

Schulmedizinisch gibt es hier das Medikament Novothyral, das beide Schilddrüsenhormone enthält und für einige das passende Präparat ist.

Es lohnt sich, wenn dir die gängigen T4 Tabletten nicht helfen, ein Mischpräparat auszuprobieren. 

Außerdem gibt es noch die natürlichen Schilddrüsenhormone vom Rind oder auch vom Schwein. Diese enthalten alle 4 Schilddrüsenhormone (T1,T2, T3 und T4). Sie sind von der Zusammensetzung unseren Schilddrüsenhormonen am Ähnlichsten.

Ich persönlich habe auch Novothyral ausprobiert, es hat mir aber nicht sehr weitergeholfen. Seit dem ich die natürlichen Schilddrüsenhormone einnehme, merke ich eine deutliche Verbesserung der Symptome.

Ich friere nicht mehr, kann mich besser konzentrieren und habe allgemein mehr Energie und Antrieb.

Es lohnt sich hier auszuprobieren, bis du das richtig Schilddrüsenhormon-Präparat für dich gefunden hast.

 

 

Wie nehme ich Schilddrüsenmedikamente richtig ein?

Vielleicht hast du es auch so erlebt, wie es zahlreiche andere auch erleben.

Du bekommst ein Rezept für Schilddrüsentabletten und vermutlich wird dir auch gesagt – „Morgens nüchtern vor dem Frühstück einnehmen.“ Und das wars dann auch mit den Informationen.

Es gibt einige Dinge, die du beachten solltest, wenn du Schilddrüsen-Hormone einnimmst. Sodass sie auch wirklich wirken können.

Hier die wichtigsten Anhaltspunkte für dich:

  1. Nüchtern 1/2 Stunde bis 1 Stunde vor dem Frühstück, auch zu Kaffee diesen Abstand einhalten
  2. Schilddrüsenhormone nicht mit Mineralwasser einnehmen (Magnesium und Calcium hemmen die Aufnahme Schilddrüsen-Medikamente)
  3. 2-3 Stunden Abstand zu allen anderen Medikamenten (Antidepressiva, Protonenpumpenhemmer oder auch Beta-Blocker hemmen die Aufnahme)
  4. 4 Stunden Abstand zu anderen Nahrungsergänzungsmitteln, vor allem Eisen und Zink, auch in Form von Brausetabletten gegen Muskelkrämpfe oder Osterporose (aufgrund des darin enthaltenen Magnesium, Calcium usw.)

3 Gründe, warum du dich trotz Schilddrüsen-Tabletten nicht besser fühlst

  • Die optimale Dosierung: so lange du noch Unterfunktionssymptome hast, würde ich überlegen ob du richtig eingestellt bist oder das richtige Präparat für dich gewählt hast
  • Dir fehlt das Schilddrüsenhormon T3 (deine Umwandlung in den Organen funktioniert nicht optimal), hier gibt es Mischpräparate, wie das Novothyral oder das natürliche Schilddrüsenhormon
  • Die richtige Einnahme der Schilddrüsenhormone

Ich hoffe ich konnte dir hier einen kleinen Überblick verschaffen und dir Möglichkeiten zeigen, die du aktiv umsetzen kannst.

Viel Erfolg 🙂

Deine Marina – feelfitmom

Hi, ich bin Marina

Als ganzheitliche Gesundheitstrainerin, spezialisiert auf die Schilddrüse (Hashimoto), Mikronährstoffcoach sowie Yoga- und Pilateslehrerin, begleite ich Frauen mit Hashimoto.

Meine Angebote

Fühle dich fit und gesund mit Hashimoto und erfahre mehr über unsere Zusammenarbeit

Hashimoto-Klarheits-Guide für 0€!

✅ Blutwerte verstehen

✅ Antikörper senken

✅ morgens gut gelaunt aufstehen

✅ Gesundheit aktiv in die Hand nehmen

✅ mehr Wohlbefinden und Energie

Fühl dich endlich voller Energie und wieder wohl in deiner Haut als Mama mit Hashimoto!

Dein Hashimoto-Klarheits-Guide für 0€!

✅ Blutwerte verstehen

✅ Antikörper senken

✅ morgens gut gelaunt aufstehen

✅ Gesundheit aktiv in die Hand nehmen

✅ mehr Wohlbefinden und Energie