Hashimoto Diagnose

Wie kann eine Hashimoto Diagnose aussehen, welche Symptome bringt sie mit und wie ich zu meiner Diagnose gekommen bist.

Wie komme ich zu einer Hashimoto Diagnose?

Hier gibt es ganz unterschiedliche Wege, wie du zu deiner Hashimoto Diagnose kommst oder gekommen bist. Hier kurz erklärt wie mein Weg war 😊

Einige Betroffene werden durch starke Unruhe, Panikattacken oder Gewichtsveränderungen darauf aufmerksam. Gehen dann zum Arzt und Hashimoto wird bei der Blutuntersuchung festgestellt.

Viele bekommen gar nicht mit, dass sie Hashimoto haben und kommen nur durch einen Zufallsbefund auf die Diagnose.

Wieder andere kommen irgendwann selbst auf die Diagnose Hashimoto, weil sie sich aufgrund ihrer jahrelangen Müdigkeit die Schilddrüse kontrollieren lassen oder eine andere Person sie darauf aufmerksam gemacht hat, sich die Schilddrüse anschauen zu lassen.

Du siehst jeder Betroffene hat eine eigene Geschichte wie er/sie zu der Diagnose Hashimoto gekommen sind.

Hier ein paar Fakten, an denen du erkennen kannst, dass du Hashimoto hast.

  •       Deine Schilddrüse ist im Ultraschall kleiner als normal (15-18ml bei Frauen=normal)
  •       Im Ultraschall wird die Entzündung erkannt
  •       Du hast einen erhöhten Antikörperwert (TPO-AK oder auch MAK über 34)

Hashimoto Thyreoiditis ist die am häufigsten auftretende Autoimmunerkrankung.

Die meisten Leute haben Hashimoto und dadurch ausgelöst eine Unterfunktion à Hashimoto-Thyreoiditis – so wie ich 😉

Es betrifft immer mehr Menschen in jedem Lebensalter. Es hat sich zu einer neuen Volkskrankheit entwickelt – allein 10% der deutschen Bevölkerung sind betroffen.

Also du bist mit deinen Symptomen und Diagnose nicht allein 😊

Der wichtigste Punkt für mich war zu erkennen, dass ich eine chronische Erkrankung habe.

Ja, ich bin chronisch krank, das heißt es verläuft lange andauernd, schleichend und immer im Hintergrund.

Was bedeutet das für UNS Mamas mit Hashimoto? – DASS WIR IMMER AUF UNS SCHAUEN MÜSSEN!!

Auch wenn es uns gerade besser geht, dürfen wir uns und unsere Gesundheit nicht vergessen, weil wir diesen Gesundheitszustand beibehalten wollen.

Hashimoto verläuft in Schüben. Es kommt zu Symptomen im Schubverlauf, einmal spürst du mehr einmal weniger deiner Symptome. Einige Zeit oder auch eine Woche lang denkst du dir „Jetzt geht es wieder bergauf“ und dann kommt doch wieder ein „Tief“. Dieses Hin und Her ist einfach verwirrend und anstrengend.

Du spürst vermutlich mehr Symptome, wenn du Stress hast und dadurch dein Immunsystem stärker reagiert und wieder Entzündungen in deiner Schilddrüse entstehen.

Hilfe, meine Schilddrüse wird zerstört

Eine Zerstörung der Schilddrüse ist ein relativ häufiges Bild. In vielen Fällen kann die Zerstörung der Schilddrüse gestoppt werden und auch eine Regeneration wäre möglich.

Verstehe mich hier bitte nicht falsch – mit Regeneration ist nicht Heilung gemeint.

Sie ist deine Schwachstelle und wird immer wieder zu Entzündungen neigen, wenn du nicht gut auf dich und deine Gesundheit achtest.

Wer zerstört denn deine Schilddrüse?

Dein Immunsystem….

Es steht also hinter der Zerstörung deiner Schilddrüse dein unausgeglichenes Immunsystem.

Diese Information habe ich erst einmal verstehen müssen, um zu wissen wo ich anfange meinen Körper mit Hashimoto zu unterstützen.

Bei einem gesunden Menschen, mit einem gesunden Immunsystem stellt der Körper die Balance immer wieder selber her. Sobald jedoch eine Erkrankung mit Hashimoto hinzukommt, ist dein Körper auf Hilfe angewiesen, um das Gleichgewicht des Immunsystems wieder herzustellen.

Mein erstes Ziel war eine Grundlage/Basis für mich und meinen Körper zu schaffen à mein Immunsystem auszugleichen. à Blogartikel Hashimoto und dein Immunsystem

Stress, Schwangerschaften, Wechseljahre oder anderes bringt dein Immunsystem ins Ungleichgewicht.

Es gibt keinen festgeschriebenen Verlauf bei Hashimoto. Es gibt Fälle, wo sich die Schilddrüse komplett zerstört, aber auch folgenlos ausgeheiltes Hashimoto.

Wie ich zu meiner Hashimoto Diagnose gekommen bin…..

In meinem Fall, waren meinem Schilddrüsenwerte, bei der Routineblutuntersuchung in der 2. Schwangerschaft auffällig. In der 3. Schwangerschaft hatte ich dann die Diagnose Hashimoto schwarz auf weiß auf meinem Befund stehen.

Es dauert durchschnittlich bis zu 5 Jahre, bis Hashimoto wirklich diagnostiziert wird. Was bedeutet, dass sehr viele langen nicht Bescheid wissen.

Auch ich kann nicht sicher sagen, seit wann ich Hashimoto wirklich habe…

Also auch hier gibt es viele verschiedene Wege, wie Hashimoto verlaufen kann.

Hier und auch zu deiner Motivation, möchte ich dir sagen, dass auch für dich eine große Besserung möglich ist.

Alles Liebe

Deine Marina – feelfitmom – Mama mit Hashimoto

Hinweis: 

Die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen können keinen Arzt ersetzen und und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen. die Umsetzung von Therapien und Behandlungsplänen sollte immer mit einem Arzt oder qualifizierten Therapeuten erfolgen.

Hi, ich bin Marina

Als ganzheitliche Gesundheitstrainerin, spezialisiert auf die Schilddrüse (Hashimoto), Mikronährstoffcoach sowie Yoga- und Pilateslehrerin, begleite ich Frauen mit Hashimoto.

Meine Angebote

Fühle dich fit und gesund mit Hashimoto und erfahre mehr über unsere Zusammenarbeit

Hashimoto-Klarheits-Guide für 0€!

✅ Blutwerte verstehen

✅ Antikörper senken

✅ morgens gut gelaunt aufstehen

✅ Gesundheit aktiv in die Hand nehmen

✅ mehr Wohlbefinden und Energie

Fühl dich endlich voller Energie und wieder wohl in deiner Haut als Mama mit Hashimoto!

Dein Hashimoto-Klarheits-Guide für 0€!

✅ Blutwerte verstehen

✅ Antikörper senken

✅ morgens gut gelaunt aufstehen

✅ Gesundheit aktiv in die Hand nehmen

✅ mehr Wohlbefinden und Energie