5 wichtige Auslöser für Hashimoto

Hashimoto wird durch bestimmte Faktoren/Auslöser aufrechterhalten und solange Du von außen diese Faktoren nicht unterbrichst, erhält sich Hashimoto von selbst aufrecht. Das bedeutet Hashimoto bildet immer weitere Symptome.

Lass mich raten, du bist betroffen von Hashimoto Thyreoiditis, dir wurden Schilddrüsenmedikamente verschrieben und…..

….und das war es dann auch schon.

Warum habe ich Hashimoto? Welche Auslöser gibt es für Hashimoto? Verstärken bestimmte Störfaktoren Hashimoto?

Du möchtest mehr über die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis wissen  und was DU konkret dazu beitragen kannst, damit es dir gut geht und du dich endlich wieder „normal“ fühlst.

Dann weißt du bestimmt auch, dass es an der Zeit ist deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und dich zu informieren.  Du kannst  selbst aktiv werden für deine Gesundheit und dazu  beitragen dich gesund und fit zu fühlen.

Du bist an dem Punkt angekommen: Ich will mich endlich körperlich wieder normal fühlen! Ich will wieder mehr Energie haben! Ich will wieder die sein, die ich einmal war!

Dazu sage ich: Prima, dass DU hier zu meinem Blog gefunden hast und DU genau auf diesen Blogbeitrag geklickt hast!

Ich gebe dir nämlich in den nächsten Zeilen und Absätzen zum Thema Auslöser für Hashimoto – mindestens 5 Faktoren mit, die Hashimoto triggern, beeinflussen und aufrecht erhalten.

Das bedeutet es gibt bestimmte Faktoren, ich nenne sie auch gerne Störfaktoren, die Hashimoto aufrecht erhalten, anfeuern und auch als Auslöser betrachtet werden.

Hier nochmal kurz für dich erklärt, damit du verstehst was ich damit meine:

Hashimoto wird durch bestimmte Faktoren aufrechterhalten und solange Du von außen diese Faktoren nicht unterbrichst, erhält sich Hashimoto von selbst aufrecht und bildet immer mehr weitere Symptome. Siehe dazu die Abbildung im späteren Teil.

Dein Ziel:

Schritt 1 – Lerne die verschiedenen Störfaktoren für Hashimoto zu erkennen

Schritt 2Beseitige deine Störfaktoren Schritt für Schritt

Du darfst die Bedingungen verbessern, damit dein Körper, die Schilddrüse und den Autoimmunprozess, wieder selbst positiv regulieren kann.

Wenn du weißt, wo du ansetzen kannst, kannst du aktiv werden für deine Gesundheit.

Du kannst selbst so viel positiv beitragen zu Hashimoto, dass ist vielen gar nicht bewusst. 

In diesem Sinne:  Bist du bereit mehr zu erfahren über Hashimoto und was die Autoimmunerkrankung aufrecht erhält?=

Dann lass uns beginnen.

Was ist Hashimoto, was bedeutet Hashimoto?

Hashimoto ist eine sehr vielschichtige Erkrankung, bei der noch sehr viel weiter erforscht werden darf. Die Schulmedizin betrachtet die Schilddrüse isoliert und kümmert sich darum, dass deiner Schilddrüse wieder ausreichend Hormone zu Verfügung gestellt werden.

Hashimoto Thyreoiditis betrifft aber weitaus mehr als nur unsere Schilddrüse. Die Schulmedizin kümmert sich also um die Schilddrüsenunterfunktion, die durch die chronische Entzündung der Schilddrüse entsteht. Nicht aber um die Autoimmunkrankheit Hashimoto.

Du hast also 2 Probleme, mit denen dein Körper umgehen muss, die chronische Entzündung der Schilddrüse und die Schilddrüsenunterfunktion.

Beides macht sehr vielseitige und unterschiedliche Beschwerden. Weshalb Hashimoto auch als der Clown der Autoimmunkrankheiten oft beschrieben wird.  Bei der autoimmunen Reaktion, greift dein körpereigenes Immunsystem (deine weißen Blutkörperchen) deine Schilddrüse an und dadurch entstehen chronischen Entzündungen. 

Bei diesem selbstzerstörerischen Prozess der Schilddrüse fährt sich dein Körper fest in

  • einen chronischen Überlastungszustand des Immunsystems = ein Ungleichgewicht im Immunsystem
  • eine Nebennierenschwäche
  • Darmungleichgewichten
  • Verdauungsschwierigkeiten
  • chronischen Entzündungen
  • und in Störungen der Bildung von Schilddrüsenhormonen

Diese gesundheitlichen Veränderungen können Beschwerden wie Angst, Depressionen oder zu chronischer Müdigkeit führen, wie sie oft von Hashimoto-Betroffenen beschrieben werden.

Die Schilddrüsenhormone allein reichen hier leider nicht aus, um eine Verbesserung der Beschwerden zu erzielen. 

Einigen geht es kurzzeitig besser nach der Einnahme der Schilddrüsenmedikamente, relativ schnell kommen die Symptome wieder zum Vorschein. 

Andere merken überhaupt keine Verbesserung oder Veränderung ihrer Beschwerden trotz Schilddrüsenmedikamenten.

Lesetipp:  Warum du trotz Schilddrüsentabletten Symptome hast?

Sei dir bewusst, DU kannst durch Veränderungen im Lebensstil und neue gesunde Gewohnheiten, deine Beschwerden und gesundheitlichen Baustellen verändern und verbessern.

Um das Gleichgewicht in deinem Körper wieder herzustellen lernst du zuerst 5 wichtige Störfaktoren kennen.

Auslöser für Hashimoto

5 wichtige Faktoren, die Hashimoto aufrechterhalten und beeinflussen

Es gibt sehr viele verschiedene Störfaktoren, die auf Hashimoto einen Einfluss haben. Ich möchte dir hier 5 davon zeigen und beschreiben.

Hashimoto Thyreoiditis ist sehr komplex und es treffen verschiedene Faktoren zusammen, die sich gegenseitig beeinflussen und somit Hashimoto aufrechterhalten und begünstigen.

Hier die 5 Faktoren, die ich dir in diesem Blogbeitrag näher erklären möchte.

  1. Diäten/Fasten – Energiemangel
  2. Nährstoffmangel
  3. Chronische Entzündungen
  4. Chronischer Stress
  5. Hormonelle Veränderungen

Hier eine kleine Grafik. (Triggers of Hashimoto)

Ich hoffe ich konnte dir mit der Grafik zeigen, wie die Faktoren zusammenhängen und sich gegenseitig begünstigen. Durch diese und einige weiteren Faktoren wird Hashimoto am Leben erhalten.

1. Auslöser für Hashimoto

Ist Low-Carb bei Hashimoto und Schilddüsenunterfunktion das Richtige?

Leidest du auch unter dem Übergewicht, dass Hashimoto bei sehr vielen Betroffenen als Symptom mit sich bringt?

Bist du sehr verzweifelt, hast du alles ausprobiert, aber es ändert nichts an deinem Gewicht?

Du beobachtest, dass du nicht so viel „mehr“ isst als die anderen und bewegst dich regelmäßig trotzdem zeigt die Waage immer das gleiche Gewicht an mit der Tendenz ansteigend?

Dann hast du sicherlich schon einige Abnehm-Diäten oder Fasten ausprobiert…

Die Schönheitsindustrie verkauft uns hier Massen an Produkten, damit du dem Ideal der schlanken, jungen, strahlenden Frau entsprechen kannst. Diäten werden angepriesen und dir gesagt, du musst einfach nur mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst.

Leider führen diese Diäten und Verbote dazu, dass dein Körpersystem ins Ungleichgewicht gerät. Das bringt wiederum Probleme mit dem Blutzucker mit sich, erhöhte Cortisolwerte und das triggert dein überlastetes Immunsystem, Entzündungen und fördert den autoimmunen Prozess der Schilddrüse.

Vielleicht isst du zu wenig, meidest Fette, Eiweiße oder Kohlehydrate aus der Angst heraus zuzunehmen. (Low Carb) Du brauchst aber alle 3 Makronährstoffe in deinen Mahlzeiten.

Deine Hormone werden aus Fetten gebaut, gesunde Fette sind die Grundsubstanz aus der deine Hormone hergestellt werden. In meinen Mikronähstoff- Gesprächen (Workshop) ist immer wieder klar zu erkennen, dass es ganz vielen Betroffenen an gutem Cholesterin fehlt und du kannst auch sehen, dass meist ein Mangel an dem Sexualhormon Progesteron vorliegt.

Kein Wunder, wenn der Baustoff fehlt, aus denen unsere Hormone gebildet werden – GESUNDE FETTE!

Auch Kohlehydrate und Eiweiße sind sehr wichtig für unsere Nebennieren, die das Cortisol bilden, das dich morgens aufweckt, dir Antrieb und Motivation schenkt.

Deine Mahlzeiten sollten daher immer aus diesen 3 Komponenten zusammengesetzt sein.

Komplexen Kohlehydraten – Eiweiß – gesunden Fetten

Natürlich gibt es, wie bei den Fetten auch schlechte Kohlehydrate, die schnell verstoffwechselt werden und dadurch auch den Blutzucker negativ beeinflussen, aber grundsätzlich kannst du einmal beginnen, zu schauen, dass du alle 3 Komponenten versuchst in deine Mahlzeiten miteinzubauen – Eiweiße, Kohlehydrate, gesunde Fette!

Ofengemüse mit Kartoffeln und Zaziki

Hier ein Beispiel für dich, eine Mahlzeit mit allen 3 Makronährstoffen:

Ofengemüse mit Kartoffeln und Zaziki

Hierbei sind die Kartoffeln und das Gemüse, die Kohlehydrate-Komponente.

Das gesunde Fett beispielsweise Kokosöl oder gutes Olivenöl in das du das Gemüse einölst sind die gesunden Fette.

Und Zaziki – Joghurt mit geraspelter Gurke, Knoblauch und Salz, einen EL Hanfpulver (für zusätzliches Eiweiß) – Eiweiß-Komponente.

Hier kannst du ab sofort aktiv darauf achten, dass du alle 3 Makronährstoffe bei jeder Mahlzeit auf deinem Teller hast 😊

Diäten bremsen deine Schilddrüsenfunktion und somit deinen Stoffwechsel, den du aber gleichzeitig ankurbeln möchtest für dein Wunschgewicht.

Überlege hier nochmal ob es sinnvoll ist Diäten zu machen, die deinen Stoffwechsel bremsen.

Hier ein kleines Beispiel für dich 😊

Eine junge Frau, die von 90 Kilo auf 60 Kilo ihr Gewicht veränderte, sagte:

„Die größte Umstellung war 5 mal am Tag zu essen.“

An diesem Beispiel siehst du, dass regelmäßiges Essen wichtig für dich ist und den Stoffwechsel anheizt. Regelmäßiges Essen unterstützt dein Hormongleichgewicht und dein Wohlbefinden.

2. Auslöser für Hashimoto

Wie gehe ich am besten mit Nährstoffmängeln um bei Hashimoto?

Nährstoffmängel sind bei Menschen mit Hashimoto immer zu finden.

Wenn dir beispielsweise B12 fehlt, was meistens der Fall ist oder du Medikamente einnimmst, wie Säureblocker – welche, die Vitamin B12 Aufnahme blocken – führt das zu Verdauungsstörungen.

Auch Eisenmangel ist ein weitverbreitetes und großes Thema bei Menschen mit Hashimoto.

Ausreichend Eisen wird unbedingt benötigt, damit dein Körper Schilddrüsenhormone herstellen kann. Deine Schilddrüsenhormone können nicht ausreichend gebaut werden können, wenn es dir an diesem Mikronährstoff fehlt.

Mein Tipp, wenn du deine Eisenwerte nachhaltig verbessern möchtest, herausfinden möchtest warum dir Eiseninfusionen oder Eisentabletten bisher nicht geholfen haben, welcher Eisenwert ideal für dich ist – und was DU tun kannst, erfährst du in meinen E-Book.

Einseitige Ernährung und auch der erhöhte Verbrauch an Nährstoffen, durch die Autoimmunerkrankung führen zu Nährstoffmängeln in den verschiedensten Bereichen.

Nährstoffmängel triggern autoimmune Prozesse und führen wiederum zu einer Schilddrüsenunterfunktion.

Achte hier unbedingt auf eine nährstoffreiche Ernährung, eine gute und vor allem gezielte Versorgung an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Mein Tipp: kaufe dir nicht irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel ohne gezielt zu wissen, was dir fehlt und in welcher Form es für dich am besten aufnehmbar ist – damit ersparst du dir sehr viel Geld und Zeit, um an dein Ziel zu kommen.

3. Auslöser für Hashimoto

Bist du Dauermüde? Chronisch Stille Entzündungen tragen zu dieser Beschwerde bei!

Ja auch chronisch stille Entzündungen gibt es, vielleicht hast du davon schon gehört. Sie entstehen durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder einem undichten Darm. (Leaky Gut)

Einseitige Ernährung, Medikamente, eine gestörte Darmflora, Unverträglichkeiten, Nährstoffmängel und auch Verdauungsstörungen lassen einen undichten Darm entstehen. Das bedeutet deine Darmwand hat Löcher und es können Nahrungsbestandteile aus dem Darm in deinen Blutkreislauf gelangen. Deine Körperpolizei erkennt diese als Fremd an und versucht sie zu beseitigen – dadurch entsteht eine stille Entzündung, die du weder siehst noch direkt spürst.

Wenn du von einem undichten Darm betroffen bist, passiert diese Entzündungsreaktion bei jeder Mahlzeit und dadurch werden die stillen Entzündungen chronisch.

Diese stillen chronischen Entzündungen triggern Hashimoto!

Nichts mehr Essen natürlich keine Option… – hier ist es wichtig, dass du deine Darmschleimhaut wieder aufbaust. Mit bestimmten Mikronährstoffen und der richtigen Ernährung kannst du auch das wieder ins Gleichgewicht bringen.

4. Auslöser für Hashimoto

Ist Stress ein Auslöser für Hashimoto?

Grundsätzlich ist unser Körper dafür geschaffen mit Kurzzeitstress umzugehen. Was aber ganz wichtig ist, ist die Abwechslung zwischen Anspannung und Entspannung. Phasen der Aktivität und Ruhephasen.

Wir leiden in unserer heutige Gesellschaft leider unter Dauerstress bzw. chronischem Stress.

Was versetzt deinen Körper in Stress? Was könnten sogenannte Stressoren für dich sein?

Hier ein paar Beispiele, die Stressoren sind:

  • Streitereien in der Partnerschaft oder mit nahestehenden Personen
  • Ängste (Verlustängste, Existenzängste, …)
  • Sorgen, vieles Grübeln
  • Selbstzweifel
  • Rauchen
  • der eigenen Anspruch
  • unter Druck fühlen
  • traumatische Erlebnisse, auch wenn sie schon lange zurückliegen
  • körperlicher Stress
  • Selbstwertthemen, wie das Gefühl zu haben nicht zu genügen
  • Perfektionismus
  • ….

 

Zu körperlichen Stress zählen die chronischen Entzündungen oder auch Viren, wie der EBV (Eppstein-Barr-Virus) können versteckten, körperlichen Stress auslösen.

Meistens kommen mehr dieser Stressoren zusammen, bist das Stressfass überlauft. Deshalb ist es wichtig, dir immer wieder Pausen und Ruhe zu gönnen.

Falls du dich jetzt fragst, wie du dir Ruhe gönnen kannst, hier 2-3 Beispiele:

  1. Meditationen oder Hypnosen
  2. Sanftes, dehnendes Yoga
  3. Spazieren gehen in der Natur

 

Chronischer Stress führt dazu, dass dein Hormon Cortisol sich erhöht. Erhöhtes Cortisol führt zu anderen Hormonungleichgewichten und zu einem überlasteten Immunsystem, das schwächt die Nebenniere und führt zu einer Schilddrüsenunterfunktion und einem verstärkten Autoimmunprozess.

Außerdem führt chronischer Stress dazu, dass dein Schilddrüsenhormon T3 (Energiehormon) inaktiviert wird und in reaktives T3 umwandelt. Reaktives T3 kann dein Körper nicht für dich nutzen.  Das ist oft der Hauptgrund, warum es am Abnehmen scheitert.

5. Auslöser für Hashimoto

Kann Hashimoto nach der Schwangerschaft ausgelöst werden?

Auch Lebensphasen wie die Pubertät, Schwangerschaft, Stillzeit oder Wechseljahre führen zu hormonellen Veränderung. Hormonelle Veränderung sind ein Auslöser für Schübe und Hashimoto. Nicht selten entwickeln Frauen in der Stillzeit die Autoimmunkrankheit. Die Lebensphasen, die körperliche hormonelle Veränderungen mit sich bringen kannst du nicht ändern. Du kannst aber Einfluss darauf nehmen, wie beschwerdefrei du sie erlebst.

Was kannst du tun?

Dir deine Störfaktoren genau anschauen, vermutlich hast du schon einiges erkennen dürfen, in den oben genannten Punkten.

Ganz besonders in der Schwangerschaft ist deine Aufgabe Hashimoto ruhig zu halten.

Achte auf eine ausgewogene Ernährung, versorge dich ausreichend mit Mikronährstoffen, reduziere deine persönlichen Stressoren. All das trägt dazu bei, dass du Stück für Stück die Faktoren abbaust, die dazu führen, dass Hashimoto getriggert wird und sich deine Beschwerden verschlimmern.

Auslöser und Störfaktoren die Hashimoto beeinflussen

Suchst du nach deinen individuellen Faktoren, die Hashimoto triggern oder nach Möglichkeiten, was du aktiv für deine Gesundheit tun kannst, dann hast du mit diesen 5 Störfaktoren, schon einmal einige Anhaltspunkte gefunden, an denen du dich orientieren kannst.

Sei dir bewusst, dass du dein Gesundheit in der Hand hast und mehr dazu beitragen kannst, als du dir vielleicht denkst.

Stellst du dir jetzt die Fragen: Wo fange ich am besten an und wie?

Wenn du dich jetzt fragst, wo du anfangen sollst… kann ich dir sagen, mir ist es genauso gegangen, als ich begonnen hab mich mit Hashimoto auseinanderzusetzen.

Einfach starten. Mach den ersten Schritt.

Gerne kannst du dir meine weiteren Blogartikel oder auch meinen Podcast – Happy Schilddrüse-  anhören, um noch mehr Informationen zum Thema Hashimoto zu bekommen.

Beginne mit dem was die erstmal am Leichtesten fällt.

Ich freu mich dich auf deiner Reise zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden begleiten zu dürfen Deine Marina – feelfitmom

Lesetipp: Wie verändert sich Hashimoto im Winter?

Wenn du noch mehr Informationen zum Thema Hashimoto haben möchtest. Dann hole dir meinen Hashimoto Selbsttest für 0 Euro, dort erfährst du, mit welchen Organen Hashimoto zusammenhängt und wo deine Baustellen liegen.

Wichtiger Hinweis

Dieser Artikel wurde auf Grundlage (zur Zeit der Veröffentlichung) aktueller Studien verfasst, darf aber nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung genutzt werden, ersetzt also nicht den Besuch bei Ihrem Arzt. Besprechen Sie daher jede Maßnahme (ob aus diesem oder einem anderen Artikel) immer zuerst mit Ihrem Arzt.

Hi, ich bin Marina

Als ganzheitliche Gesundheitstrainerin, spezialisiert auf die Schilddrüse (Hashimoto), Mikronährstoffcoach sowie Yoga- und Pilateslehrerin, begleite ich Frauen mit Hashimoto.

Meine Angebote

Fühle dich fit und gesund mit Hashimoto und erfahre mehr über unsere Zusammenarbeit

Hashimoto-Klarheits-Guide für 0€!

✅ Blutwerte verstehen

✅ Antikörper senken

✅ morgens gut gelaunt aufstehen

✅ Gesundheit aktiv in die Hand nehmen

✅ mehr Wohlbefinden und Energie

Fühl dich endlich voller Energie und wieder wohl in deiner Haut als Mama mit Hashimoto!

Dein Hashimoto-Klarheits-Guide für 0€!

✅ Blutwerte verstehen

✅ Antikörper senken

✅ morgens gut gelaunt aufstehen

✅ Gesundheit aktiv in die Hand nehmen

✅ mehr Wohlbefinden und Energie